Senat







Unser Senat

11er Rat und Senat

Der Senat

Der Senat ist die Unterstützung für den Verein. Er gibt ideelle und finanzielle Mittel bereit, damit Solisten, Tänzer oder Gruppierungen in angenehmer Weise, üben, trainieren und Darstellen können. Und das fängt schon bei "Kleinigkeiten" an. Bei einer fantastischen Schar an Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 16 Jahren, werden Perücken, Hüte, Uniformen immer wieder neue gebraucht. Hier möchte sich der Senat noch stärker engagieren.  Sie wollen uns im Senat unterstützen? Wir freuen uns auf jeden Freund der traditionellen Narretei.
Vorteile im Senat
✓ ideales Marketing ✓ Vorzugseinladungen
✓ Vorzugskarten ✓ tolle Kappe mit Wappen
✓ online Benennung ✓ Spendenquittung
✓ gezieltes Sponsoring ✓ gezieltes Sponsoring
✓ Werbeplattform
Mail an den Senat

Neuigkeiten

von LH_Presse 20 Apr., 2024
Lallehaag Senat besucht fesselndes Theaterstück im Zimmertheater: "Mord im Orientexpress" Der Senat von Lallehaag begab sich auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Kriminalliteratur, als er das Zimmertheater besuchte, um eine Aufführung von "Mord im Orientexpress" zu erleben. Das Stück, das auf dem gleichnamigen Bestseller von Agatha Christie basiert, versprach eine Nacht voller Spannung, Intrigen und raffinierter Ermittlungen. Die Handlung entfaltet sich während einer Fahrt des legendären Orientexpress von Istanbul nach Calais, als der amerikanische Geschäftsmann Samuel Ratchett einem brutalen und mysteriösen Mord zum Opfer fällt. Unter den Fahrgästen befindet sich zufällig der berühmte belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot, der sofort beginnt, die Ermittlungen aufzunehmen. Inmitten eines Schneesturms, der den Luxuszug zum Stillstand bringt, sammelt Poirot eine Vielzahl von Indizien, darunter ein Taschentuch mit verräterischen Initialen, ein abgerissener Uniformknopf und ein geheimnisvoller S
von LH_Presse 13 Nov., 2023
Zum Start in die neue Kampagne 2023/24 strahlen Alle sprichwörtlich im die Wette. Da wurden die Kappen aus den Taschen geholt und auf die Häupter der neu Ernannten 11er Räte mit einem kräftigen Ahoi gesetzt. Erstmals darf sich Sebastian Trepczik zur Ernennung als Staatssekretär freuen. Er erhält neben dem Jahresorden auch die begehrte Lallehaag Kappe. Alle anwesenden Senatoren umrahmen die 11er Räte und wünschen eine tolle Kampagne.
von LH_Presse 23 Okt., 2023
Mit einem Schlag Der 39. Hungerleider 2023 wird Peter Hofmann Er macht es spannend. Hungerleider und Laudator Oliver Althausen lässt den Namen des zu Ehrenden bis zuletzt geschickt im verborgenen. Richten sich in der Ansprache doch alle Blicke zunächst auf Alexander Fleck. Bis ein Detail in der Vita Eindeutigkeit aufzeigt. Die bereits erhaltene Auszeichnung zum Bloomaul 1998. Dann wird allen im Foyer der Kulturhalle an diesem Abend klar. Der neue Hungerleider 2023 wird Peter Hofmann.
von LH_Presse 12 Mai, 2023
„Gestern schaute die Welt nach London, heute schaut die Welt nach Mannheim“, beginnt Festredner Innenminister Thomas Strobl (CDU) seine Festrede im vollbesetzten Zelt auf dem Maimarkt beim Frühschoppen des Kurpfälzischen Mittelstandes. Ein traditionelles Zusammentreffen auf dem Maimarkt seit 1979. Als Kreisvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU (MIT) hat Alexander Fleck - auch Senator beim Lallehaag - den Frühschoppen organisiert und begrüßt die Gäste. Interessierte Senatoren, darunter Anne und Hans-Georg Schubert, Jessica und Christian Brand sowie Claudia und Markus Proßwitz sind mit dabei und treffen auch auf viele andere Mitglieder befreundeter Fasnachtsvereine wie die Löwenjäger, Sandhase oder Feuerio. Strobl brannte zuvor ein rhetorisches Feuerwerk ab – mit ganz vielen Komplimenten für seine Zuhörer. Er lobte den Mittelstand als „Rückgrat der Wirtschaft“, „Jobmotor für Baden-Württemberg“ und „Joker im Standortpoker“.
von LH_Presse 04 Mai, 2023
Beim ersten "Nach-Kampagne" - Treffen des Senats in nahezu familiärer Runde dreht sich im Mai natürlich alles um das königliche Gemüse. Das Spargelessen findet nun schon zum zweiten Mal statt, bei dem über die vergangene Kampagne gesprochen wurde und es neue Ansätze bei den Senatstreffen gibt. Es bleibt spannend. Demnächst mehr an dieser Stelle.
von LH_Presse 03 Mai, 2023
Über eine besondere Ehrung freut sich Carolin Stern. Sie erhält den Verdienstorden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine. Senator Alexander Fleck wird mit der Lallehaag Vereinsnadel in Silber geehrt. Umrahmt werden die beiden ausgezeichneten vom Vizevorsitzenden Karsten Schüßler und der Präsidentin Daniela Gruber.
von LH_Presse 16 Nov., 2022
Neue Senatorinnen für den Lallehaag
von LH_Presse 25 März, 2022
von LH_Presse 03 Mai, 2023
Es wird heiß - oftmals auch ganz fettig bis dampfend. Das Küchenteam wird im Besonderen bei der Jahreshauptversammlung in den Vordergrund gestellt. Für besondere Verdienste ehrt nun Ritter 1.0 Hans-Georg Schubert die Gruppe um Daniela Schüßler, Anne Schubert, Jutta Jöhl und Claudia Proßwitz. Was wäre eine Veranstaltung ohne Essen? Und das muss von fleißigen Händen vorbereitet werden. Oft sind die Küchenteam-Mitglieder die ersten in der Veranstaltungshalle, müssen Tage vorher alles besorgen und kühl lagern, bis sie schließlich nach dem reinigen die letzten sind, die nach Hause gehen. Nur so können Akteure oder die Besucher beim Lallehaag aufs Beste versorgt werden. Da muss kurzerhand auch die ein oder andere Person zur Unterstützung geholt werden. So berichtet Andy Christmann, er sei zum braten von Schnitzel geködert worden. "Am Ende gab es aber Bratwurst", so Andy.
von LH_Presse 06 Dez., 2021
Wir wollten in die Kampagne 2021/2022 starten und eine schöne Zeit bis Aschermittwoch mit unsrer Garde erleben. Wie wir wissen ist das nun doch nicht möglich. Dennoch hatten wir, die Gardisten und Vereinsverantwortlichen mit den Eltern, Großeltern und Verwandten der Gardemitglieder, einen schönen interessanten Nachmittag. Die Vorbereitungen dazu waren für jeden, der Aktiv dabei war, sehr von einer gewissen Aufregung aber mit viel Freude im Vorfeld bedacht. Unter Beachtung der auferlegten „G plus Regeln", eröffnen Karsten Schüßler als "Olaf", Daniela Gruber als "Elsa" und Maren Michelle Gruber (ExPrinzessin) als "Anna" den Nachmittag mit dem außergewöhnlichen Auftritt der "Eiskönigin". Die Kinder waren aus dem Häuschen, die Rufe nach Olaf, Elsa und Anna wollten kein Ende nehmen.
von LH_Presse 16 Nov., 2019
Weitere Ehrungen erfuhren Daniela und Karsten Schüssler. Sie erhielten würdevoll den Ritterschlag zum Träger des goldenen Vlieses. Die höchste zu vergebene Lallehaag Auszeichnung: der Ritter, erhielt durch Ehrenpräsident und Ritter Hans-Georg Schubert unser Gardist Andy Christmann. Von Emotionen überwältigt nimmt er sprachlos und voller stolz die Auszeichnung entgegen und ließ sich den Orden kniend an die Uniform heften.

Liebe Mitglieder, Senatoren und Senatorinnen, liebe Onlinefreunde.

mit großer Freude präsentieren wir euch das diesjährige Kampagneheft des Lallehaag, eurem treuen Begleiter durch die närrische Zeitreise!

Es ist uns eine Ehre, euch in diesem Jahr auf eine außergewöhnliche Reise mitzunehmen, bei der wir die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erkunden werden. Hier erwartet euch eine Mischung aus Humor, Fantasie und einer Prise Verrücktheit, die typisch für die 5. Jahreszeit und dem Lallehaag ist.

 

Lasst uns von den Zwängen des Alltags befreien und in eine Welt voller Spaß, Kreativität und ausgelassener Feiern eintauchen.

Doch dieses Jahr möchten wir noch einen Schritt weitergehen und uns auf eine Zeitreise begeben, um die Wurzeln unserer geliebten Tradition zu erforschen und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft zu werfen. Die Fasnacht, das Fest der Narren und Jecken, ist bekannt für ihre ausgelassenen Feierlichkeiten und bunten Kostüme. Doch was wäre, wenn wir diese fröhliche Tradition mit einer Zeitreise verbinden könnten? Stellt euch vor, ihr könntet in einem Moment ein Senator im alten Rom sein und im nächsten Augenblick als Astronaut in der Zukunft landen. Klingt verrückt? Genau das ist es!

 

Bei unseren kommenden Veranstaltungen werdet ihr Zeuge unglaublicher Geschichten und Gardetänzen, in denen die Fasnacht zur Bühne für die verrücktesten Zeitreisen wird. Begleitet uns auf einen Flug durch die Jahrhunderte, in denen Senatoren zu Superhelden werden und Astronauten zu mittelalterlichen Rittern. Lasst euch von den witzigen Begegnungen und skurrilen Situationen überraschen, die nur bei fasnachtlichen Veranstaltungen möglich sind.

Doch Vorsicht! Diese Geschichten sind nicht nur zum Lachen da. Sie sollen uns auch daran erinnern, dass die Zeit kostbar ist und wir jeden Moment genießen sollten. Denn wer weiß, vielleicht gibt es wirklich eine Möglichkeit, durch die Zeit zu reisen und die Vergangenheit oder Zukunft zu erleben. Also lasst uns gemeinsam die Zeit anhalten und den Moment feiern, als wären wir wahre Senatoren auf einer wahren Zeitreise!

 

Ein herzliches Dankeschön gilt all unseren Mitgliedern, Senatoren, Freunden und Gönner, die uns Jahr für Jahr unterstützen und dazu beitragen, dass der Lallehaag ein fester Bestandteil der Mannheimer Fasnacht ist und bleibt. Ohne eure Leidenschaft, euer Engagement und eure Kreativität wäre all dies nicht möglich.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und vergnügliche Stunden bei unseren vielen Veranstaltungen, die euch zum Lachen bringen und eure Fantasie beflügeln soll!

 

Euer Narr in der Zeit

 

Markus Proßwitz




Zuwendungen an den Senat: VR Bank Rhein-Neckar
DE59 670 90 00 03 70 11 31 320
Erfahren Sie mehr

verdiente Mitglieder

Senatoren:


Günter Fischer †

Iris Fischer †

Alexander Fleck, Stadtrat Mannheim (CDU)

Dirk Grunert, (Grüne) Bürgermeister Stadt Mannheim

Peter Hofmann

Elvira Jakobi, Journalistin

Doris Kirsch, BDS Vorsitzende Feudenheim †

Nikolas Löbel, MdB (CDU)

Rudolf Maier

Annemarie Schubert

Dr. Birgit Reimund, Stadträtin Mannheim (FDP)

Dr. Boris Weirauch, MdL SPD

Jörn Schmitt, Gartenbau

Kerstin Bäumer-Ampersberger, Frisörmeisterin

Jessica Brand, Vizepräsidentin



Erfahren Sie mehr

Ehren-Senatoren


Dr. Michael Düpmann, Vorstand VR Bank Rhein-Neckar

Horst Geier

Jutta Jöhl

Maria Huber

Paul Kupfer, Ex-Prinz

Albert Knolling

Erwin Lorbeer

Michael Mechtel, Vorstand VR Bank Rhein-Neckar

Rolf Dieter Müller

Claudia Proßwitz, Stadtprinzessin Claudia III. (2005)

Markus Proßwitz, Photo-Proßwitz

Hans-Georg Schubert, Ehren-Präsident und Ritter

Lilo Schwarzenberg

Rolf Seltenreich

Dr. Wolfgang Thomasberger, Vorstand VR Bank Rhein-Neckar

Jana Tomys, Stadtprinzessin Jana I. (2013)

Karlheinz Waidele

von LH_Presse 30 März, 2024
13. Mannheimer Männerballett-Turnier - in der Presse
von LH_Presse 23 März, 2024
Am vergangenen Wochenende fand das 13. Mannheimer Männerballett-Turnier in Feudenheim statt, organisiert vom Lallehaag. In der Kulturhalle traten insgesamt 8 Männer-Tanzgruppen gegeneinander an, um ihr Können zu präsentieren. Die begehrte Trophäe sicherte sich die Männerschautanzgruppe "Windboys" vom KV Herxemer Wind, gefolgt von dem Männerballett "Ranzengarde" der Meckenheimer Marlachfrösche auf dem zweiten Platz und dem Männerballett der Löwenjäger auf dem dritten Platz. Das Turnier war ein voller Erfolg und lockte ein ausverkauftes Publikum an. Der Lallehaag bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Unterstützern und freut sich bereits auf das 14. Männerballett-Turnier im nächsten Jahr. Es war ein mitreißender Abend voller Tanz, Spaß und Unterhaltung, der die Zuschauer begeisterte und die Teilnehmer stolz machte. Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder die besten Männer-Tanzgruppen der Region begrüßen zu dürfen.
von LH_Presse 15 Feb., 2024
Am Rosenmontag erreichte die Mannheimer Fasnacht ihren Höhepunkt mit einer ausgelassenen Feier in der Kulturhalle Feudenheim. Die Atmosphäre war elektrisierend, als die Besucher zu den wummernden Bässen und Partykrachern das Tanzbein schwangen. Von Anfang bis Ende herrschte eine ausgelassene Stimmung, die den Saal zum Beben brachte. Die Kulturhalle Feudenheim erwies sich erneut als perfekter Veranstaltungsort für dieses festliche Ereignis, und die Feiernden genossen jede Minute in vollen Zügen. Es war eine Nacht voller Spaß, Tanz und unvergesslicher Momente, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Mit einem breiten Lächeln im Gesicht und Vorfreude im Herzen verabschieden sich die Teilnehmer und freuen sich bereits jetzt auf das nächste Jahr, wenn die Fasnacht erneut ihre Tore öffnet und die Feierlichkeiten in Feudenheim fortgesetzt werden. Bis dahin bleiben die Erinnerungen an diese tolle Party und die Vorfreude auf das nächste Jahr lebendig.
von LH_Presse 06 Feb., 2024
Seniorenfasnacht im Theodor-Fliedner Haus
von LH_Presse 15 Jan., 2024
Spektakuläres Herrenessen in der Kulturhalle Feudenheim
von LH_Presse 23 Okt., 2023
Mit einem Schlag Der 39. Hungerleider 2023 wird Peter Hofmann Er macht es spannend. Hungerleider und Laudator Oliver Althausen lässt den Namen des zu Ehrenden bis zuletzt geschickt im verborgenen. Richten sich in der Ansprache doch alle Blicke zunächst auf Alexander Fleck. Bis ein Detail in der Vita Eindeutigkeit aufzeigt. Die bereits erhaltene Auszeichnung zum Bloomaul 1998. Dann wird allen im Foyer der Kulturhalle an diesem Abend klar. Der neue Hungerleider 2023 wird Peter Hofmann.
von LH_Presse 12 Mai, 2023
„Gestern schaute die Welt nach London, heute schaut die Welt nach Mannheim“, beginnt Festredner Innenminister Thomas Strobl (CDU) seine Festrede im vollbesetzten Zelt auf dem Maimarkt beim Frühschoppen des Kurpfälzischen Mittelstandes. Ein traditionelles Zusammentreffen auf dem Maimarkt seit 1979. Als Kreisvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU (MIT) hat Alexander Fleck - auch Senator beim Lallehaag - den Frühschoppen organisiert und begrüßt die Gäste. Interessierte Senatoren, darunter Anne und Hans-Georg Schubert, Jessica und Christian Brand sowie Claudia und Markus Proßwitz sind mit dabei und treffen auch auf viele andere Mitglieder befreundeter Fasnachtsvereine wie die Löwenjäger, Sandhase oder Feuerio. Strobl brannte zuvor ein rhetorisches Feuerwerk ab – mit ganz vielen Komplimenten für seine Zuhörer. Er lobte den Mittelstand als „Rückgrat der Wirtschaft“, „Jobmotor für Baden-Württemberg“ und „Joker im Standortpoker“.
von LH_Presse 04 Mai, 2023
Beim ersten "Nach-Kampagne" - Treffen des Senats in nahezu familiärer Runde dreht sich im Mai natürlich alles um das königliche Gemüse. Das Spargelessen findet nun schon zum zweiten Mal statt, bei dem über die vergangene Kampagne gesprochen wurde und es neue Ansätze bei den Senatstreffen gibt. Es bleibt spannend. Demnächst mehr an dieser Stelle.
von LH_Presse 03 Mai, 2023
Bankerin wechselt an die Vereinsspitze. Jahrelang hat sie mit den Zahlen gekämpft, hatte die Einnahmen Drachenstark im Auge und die Ausgaben im Würgegriff. Nun ist Regine Köhnlein-Koch von den Vereinsmitgliedern belohnt und zur Ersten Vorsitzenden gewählt worden. Damit tritt sie die Nachfolge von Daniela Gruber an, die zunächst als Präsidentin die närrische Seite auf der Bühne vertreten wird.
von LH_Presse 03 Mai, 2023
In der Vereinsführung hat sich etwas Neues ergeben. Die neue Erste Vorsitzende, langjährig bereits als Kassiererin im Vorstand, wechselt den Vereins-Job. Regine Köhnlein-Koch tritt die Stelle der scheidenden Vorsitzenden Daniela Gruber an, die jedoch weiterhin als Präsidentin fungieren möchte. Zusammen mit ihrem Vize Thomas Koch bilden sie nun die närrische Seite ab, während Regine Köhnlein-Koch mit ihrem Vize Karsten Schüßler an der Spitze die Vereinsgeschäfte leitet. Mit Saskia Schüßler tritt nun die Suleiman Trainerin als Beisitzerin in den Vorstand, um tatkräftig auch hinter den Kulissen zu arbeiten. Ebenfalls auf weitere zwei Jahre werden Kassierer Manfred Gruber und der Senatspräsident Markus Proßwitz im Amt bestätigt.
Share by: