Chronik

Lallehaag als "Heiterkeit" 1888 in Feudenheim gegründet.

Unsere Chronik: Erstmals 1888 erwähnt...

Es begab sich im Jahre 1888 als im Gasthaus „Zum Ochsen“, in der damals noch eigenständigen Gemeinde Feudenheim, Wilhelm und Martin Schertel, Peter Krämer und Georg Wolf die Karnevalsgesellschaft „HEITERKEIT“ gründeten.

Im „Schwanen“, welcher zur Feudenheimer Narhalla wurde, haben die Herren närrische Sitzungen abgehalten, bei denen man heimische, lustige Begebenheiten zum Besten gab, die auch beim alljährlich stattfindenden Fastnachtszug drastisch zur Darstellung gebracht wurden.

Unter der Herrschaft eines Prinzenpaares wurde der Till zur Symbolfigur der Feudenheimer Narren. Mitgliedsbeiträge kannte man damals noch nicht, Mitglied war jeder, der mittat.

Im Jahre 1938 feierte man das 50-jährige Jubiläum, und der Fastnachtszug umfasste bereits 33 Zugnummern. Der Mitgliedsbeitrag inkl. Aufnahmegebühr belief sich auf DM 2,50.

Während des 2.Weltkrieges hatten die Feudenheimer Narren wichtigere Probleme als den Karneval.

Nach Ende des Krieges erinnerte man sich an das fasnachtliche Brauchtum und ließ die „HEITERKEIT“ wiederaufleben. Wilhelm Kessler, Hermann Flinsbach, Erich Riemen und Ludwig Wühler waren sich einig, dass man doch einen neuen Namen wählen sollte, der mit Feudenheim verknüpft ist.

  • Und so entschied man sich für den Namen „LALLEHAAG“. Dies heißt auf Deutsch Lattenzaun, welchen nicht nur die Einheimischen um ihre Vorgärten hatten, auch um ganz Feudenheim herum stand so ein Lattenzaun.

 

1976 Frauenenferrat

In den kommenden Jahren wurde das heitere Brauchtum beim „LALLEHAAG“ sehr gepflegt, und so manche Entwicklung wurde zu etwas gänzlich Neuartigem in der Mannheimer Fasnacht.

Im Jahre 1976 wählte man in diese Männerdomäne einen Frauenelferrat.


 1991 - weibliche Präsidentschaft

1991 wurde Ilona Kugler zur 1. weiblichen Vorsitzenden eines Mannheimer Karnevalvereins gewählt. Mit Charme und Verstand regierte Sie die Gesellschaft

bis ins Jahr 1999.

2. Vorsitzender und Vizepräsident wurde Rolf Mail


1999 Schubert wird Präsident

Ehrenpräsident Hans-Georg Schubert wird bei der Jahreshauptversammlung am 18.04.1999 zum Präsidenten gewählt. 2. Vorsitzender und Vizepräsident wurde Rolf Mail

Tina II. ist Stadtprinzessin

8. Lallehaag-Stadtprinzessin

Die Kampagne 1999 / 2000 wurde wieder von einem freudigen und ehrwürdigen

Ereignis überschattet. Die Stadtprinzessin Tina II. aus dem Hause der Mannheimer Versicherung wurde inthronisiert und regierte den Lallehaag sowie die Stadt Mannheim eine ganze Kampagne lang.


Claudia III. 2005 Stadtprinzessin

9. Lallehaag-Stadtprinzessin

Schon wieder sind 7 Jahre vergangen und der Lallehaag, als Prinzessin stellender Verein, durfte für die Kampagne 2004 / 2005 Claudia III. inthronisieren.

400 Jahre Stadt Mannheim- 2007

Rolf Mail wird Präsident

Im Jahre 2007 wurde unser Präsident Hans-Georg Schubert

aus seinem Amt verabschiedet und Rolf Mail als Nachfolger gewählt.

2008- Norbert Pauli wird 1. Vorsitzender


Im Jahr 2008 hat die Versammlung Norbert Pauli als 1. Vorsitzender gewählt.

2.Vorsitzender wurde Werner Barth. Der Elferrat hat ihn zum Präsidenten sowie

Daniela Gruber zur Vizepräsidentin gewählt.



5x11 Jahre Lallehaag-Garde

Gardejubiläum

In die Kampagne 2011 / 2012 fiel wieder ein Gardejubiläum nämlich 5x 11 Jahre Garde der KG Lallehaag. Diese Garde wird von Holger Ebel kommandiert und von Ehrenkommandeurin Claudia Proßwitz trainiert.

Jana I. Jubiläumsprinzessin

Lallehaag feiert 125 Jahre

Zum 125-jährigen Geburtstag wurde die Kampagne 2012 / 2013 von unserer Jubiläumsprinzessin Jana I. vom Rhein-Neckar-Zentrum, Prinzessin der Stadt Mannheim und der Kurpfalz regiert mit Stolz zum Wohle und dem Ansehen unsere Gesellschaft.

DER RITTER

Höchste Auszeichnung

2014 wurde seit Jahrzehnten zwei verdiente aktive Mitglieder mit der höchsten Auszeichnung geehrt die der Lallehaag zu vergeben hat. Klaus–Peter Becker und Hans-Georg Schubert wurden für Ihre Verdienste um die Gesellschaft von dem Präsidenten Werner Barth und der Vizepräsidentin Daniela Gruber in feierlichster Form zum Ritter des Lallehaag geschlagen.

Präsidentin und 1. Vorsitzende

   

2015 gab es erneut einen Wechsel in der Führungsebene. Zum 2. Mal in der Geschichte wurde eine Dame zur 1. Vorsitzenden gewählt. Daniela Gruber erhielt einstimmig das Vertrauen der Mitgliederversammlung.

Im Jahre 2016 feierte Feudenheim sein 1250-jähriges Bestehen. Bei diesen Feierlichkeiten arbeitete unsere Gesellschaft federführend mit.


   

22 Jahre Suleiman



2016 / 2017 feierte unser Männerballett „Suleiman“ ihr

2 x 11-jähriges Bestehen. Das Gründungsmitglied Norbert Pauli ist bis 2019 noch mit im Team.

Vorstandswechsel


2016 stand erneut ein Wechsel in der Führung unsere Gesellschaft an. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Thomas Koch als 2. Vorsitzender gewählt.

Bei der ersten Elferrastsitzung nach dieser Wahl wurde Daniela Gruber als Präsidentin und Thomas Koch als Vizepräsident von den Elferräten auserkoren.

Neuer Senatspräsident


2018 kam junges Blut an die Spitze des Senates. Markus Proßwitz übernimmt das Amt des Senatspräsidenten. In diesem Jahr erhielt Birgit Ehhalt von der Vereinigung Badisch Pfälzer Karnevalvereine den goldenen Löwen mit Brilliant für 44 Jahre Engagement in der Fastnacht.


Rauschende Prämiere

Ordensfest für Vereine


2019 feierte die KG Lallehaag mit der KG Löwenjäger gemeinsam eine rauschende Prämiere. Die beiden Vereine richteten gemeinsam das Ordensfest für Vereine aus. Es war eine gelungene Veranstaltung, die man auch in Zukunft in dieser Art fortführen wird.


Brilliante Ehrung

Ritter 2.0

In diesem Jahr (2019) wurde auch unserem verdienten Mitglied Andreas Christmann vom Verband der Badisch Pfälzer Karnevalvereine der Goldene Löwe mit Brilliant verliehen. In diesem Jahr wurde er auch von der KG Lallehaag zum Ritter (2.0) geschlagen.


In der Kampagne 2019/2020 wurde die 11. Lallehaag Stadtprinzessin

Maren-Michelle I. aus dem Haus der VR Bank Rhein Neckar, feierlich inthronisiert. Als Prinz vom großen Feuerio stand ihr Naro I. von B&X zur Seite.



11. Lallehaag Stadtprinzessin

Maren-Michelle I.

In der Kampagne 2019/2020 wurde die 11. Lallehaag Stadtprinzessin

Maren-Michelle I. aus dem Haus der VR Bank Rhein Neckar, feierlich inthronisiert. Als Prinz vom großen Feuerio stand ihr Naro I. von B&X zur Seite.


KEINE Fasnacht 2020/21


Die Kampagne 2020/2021 reißt in die Chronik ein großes Loch. Eine weltweite Pandemie, Covid 19 genannt, trägt dafür Sorge, dass die Fastnacht in Mannheim ausfällt. Es wird keinen Fastnachtsumzug geben und unser Stadtprinzenpaar

Maren-Michelle I. aus dem Haus der VR Bank Rhein Neckar sowie Naro I. von B&X

werden weiterhin im Amt bleiben. So regiert in der Geschichte der KG Lallehaag

zum ersten Mal eine Prinzessin 2 Kampagnen die Stadt Mannheim und die Kurpfalz.



Share by: