Mein soziales Projekt

Mein soziales Projekt

Sprachförderprojekt für Kinder
"Dass Pferde zur Therapie bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen oder Menschen mit körperlichem und geistigem Handicap mit Erfolg eingesetzt werden, ist bekannt. Doch auch fernab des therapeutischen Ansatzes scheinen die Vierbeiner positive Effekte auszuüben. 
Bei manchen Kinder lösen sie eine regelrechte Sprachflut aus."
„Ponys: Lehrer auf vier Beinen“
das Sprachförderprojekt für Kinder 


Jungen und Mädchen tauschen sich untereinander aus
Gina und Poldi, die beiden Ponys im Reiterverein Mannheim, erweisen sich dabei als derart geschickte Pädagogen, dass die Kinder mit ihnen ebenso lebhaft reden wie über sie. Die Jungen und Mädchen tauschen sich untereinander aus und erzählen ihren Eltern die Erlebnisse. Ein Besuch in der Reithalle zeigt: Rund ums Pferd gibt es allerhand zu entdecken.

Sprachfähigkeit bei Kindern wächst
"Auf welchem Boden reiten sie eigentlich? Was fressen sie und warum müssen sie gestriegelt werden?" - ganz schnell entspannt sich so ein Gespräch, mal unter vier Augen, mal in der Gruppe. Zurück im Kindergarten wird dann ebenfalls gerne berichtet, dass Ginas Haare blond sind oder Poldi mit seinen schwarzen Flecken auf weißem Fell dem "Kleinen Onkel" von Pippi Langstrumpf sehr ähnlich sieht. Auch wie sich ein Pony anfühlt, ist für die Kinder äußerst spannend, und gerne tun sie auch diese Erfahrung kund. Um auf Nummer sicher zu gehen, nähern sich alle den Tieren nur mit Helm. Aber die Begeisterung auf beiden Seiten ist so groß, dass alles in ruhigen Bahnen verläuft. Außerdem kommen die Mädchen und Jungen gut vorbereitet auf die Anlage.
Dazu hat Peter Hofmann beiden Kitas im Vorfeld ein Holzpferdchen mitsamt Lernkoffer zur Verfügung gestellt. Über das Entwickeln der eigenen Sprachfähigkeit wächst so manches Kind auch über sich hinaus

Der Präsident des Reitervereins Mannheim
Peter Hofmann

"Sprachförderung für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig"

Unterstützt mich bei meinem Projekt !

„Ponys: Lehrer auf vier Beinen“
 mit meinem sozialen Engagement möchte ich den Reiterverein Mannheim unterstützen. Dort gibt es seit einigen Jahren das Projekt, Sprachförderung für Kinder mit traumatische Erlebnisse, oder geistige wie körperliche beeinträchtigt sind, mit und von Ponys lernen können. Sie bekommen so die Möglichkeit, ihre Sozialkompetenz auszubauen um später einen selbständigen Alltag führen zu können.    
Eure Maren-Michelle I.
Spendenkonto: 
KG Lallehaag e.V.
VR Bank Rhein-Neckar eG
 IBAN: DE96 6709 0000 00 94 6075 07  
"Sprachförderung für Kinder"
Ich werde unterstützt von:
Share by: